16. Dez. 2017

Alle Jahre wieder

20171216 Weihnachtssingen (1)
20171216 Weihnachtssingen (2)

”Alle Jahre wieder kommt das Christuskind”. Wie in jedem Jahr sorgt dieses Lied für eine wohlige Weihnachtsstimmung. Und damit begrüßte der Stadtchor Gartz unter der Leitung von Dagmar Budnick am 16. Dezember 2017 die über 80 Besucher in der Gedächtniskirche auf das Herzlichste. Begleitet wurde der Chor von der Pianistin Bora Kim. In wunderschönen Jubelgesängen wurde der neugeborene König begrüßt und angebetet, z. B. mit

  • ”Hoch tut euch auf, ihr Tore der Welt“,
  • ”Herbei oh ihr Gläubigen” und
  • ”Singt Gloria”.

Nina Bures begeisterte die Zuhörer mit ihrem Können am Klavier, und kleine Anekdoten – vorgetragen von Dagmar Budnick –  sorgten für Abwechslung.

Auch im Weihnachtsprogramm wurde – wie schon im Frühjahrskonzert – an Martin Luther erinnert; wir brachten das Gebet ”Verleih uns Frieden“ zu Gehör. Und mit der ”Petersburger Schlittenfahrt“ beendeten wir unser Programm.

Von den begeisterten Zuhörern bekamen wir viel Beifall, für den wir uns mit dem ”Trommellied“ als Zugabe bedankt haben. Zusammen mit dem Publikum wurden zum Abschluss die Lieder ”Süßer die Glocken nie klingen“ und ”Stille Nacht“ gesungen.

Bei der anschließenden Kaffeetafel, mit selbst gebackenen Kuchen, bekamen wir ein sehr positives Feedback. Wir freuen uns auf das nächste Konzert.

Verena Meier
Stadtchor Gartz/Oder e. V.
Vorsitzende